Presse-/Medienarbeit

Wenn Sie Informationen, Inhalte und Wissen seriös und strategisch transportieren wollen, biete ich Ihnen die richtigen Instrumente, von der Presseaussendung bis zur Kontaktherstellung mit ausgewählten Journalisten.

 

Medien leben von Informationen, die sie von außen bekommen. Journalisten suchen immer nach neuen aktuellen Geschichten, neuen Sichtweisen oder nach einem Aufhänger, um ein aktuelles Thema aufzugreifen.

 

Wie überzeuge ich Journalisten?

Pressearbeit heißt für mich in erster Linie tiefgründige Recherche und redaktionelle Aufbereitung auch von komplexen Themen, so dass sie für jedermann verständlich sind. Pressetexte müssen kritische und unabhängige Journalisten überzeugen, interessant, nützlich und unterhaltsam sowie eine Neuigkeit für die Leser darstellen. Außerdem müssen sie zum Medium passen.

 

Presse- bzw. Medienarbeit ist nur effizient, wenn publizistische Informationen einerseits möglichst medien-, zielgruppen- und bedarfsgerecht an die Medien herangeführt werden und andererseits gezielte Abfragen von Journalisten befriedigt werden.